DKW RT 125 2H

05.05.10

 

 

Restaurierung meiner DKW RT 125 2H (Baujahr 1956)

Am 25.07.1992 kaufte ich meine DKW in diesem Zustand

Dieses Foto entstand kurz vor der Fertigstellung im Herbst 1996

Der Motor beim Kauf des Motorrads

Der Motor nach der Restaurierung

Die lackierten Einzelteile zum Trocknen aufgehängt.

Fertig restaurierte Einzelteile warten im Regal auf ihren Einbau.

Zum Ausbau der Kurbelwelle musste eine spezielle Ausdrückvorrichtung gebaut werden, um die Gehäusehälften nicht zu beschädigen.

Um die einzelnen Motorteile beim Zusammenbau wieder zu finden, legte ich die Teile auf ein mit den Teilenummern aus der Ersatzteileliste versehene Papierunterlage.

Damit die Aluminiummotorgehäuse beim Montieren der neuen Kugellager nicht beschädigt werden, erwärmte ich die Gehäuse auf einem Tischgrill.

Die Kugellager legte ich einige Tage in den Gefrierschrank, dadurch liesen sie sich sehr leicht in die erwärmten Gehäuse einbauen.

Die TÜV-Vollabnahme erfolgte im Mai 1997 ohne Mängel.

Die gesamte Restaurierung kostete mich incl. Kaufpreis ca. 2000 DM. (Zeitaufwand nicht eingerechnet)

Home | DKW RT 125 2H | Krankenfahrstuhl | Sanglas 500 S | Vespa PK 50 XL | HOLDER E12 | Sonstige Fahrzeuge | Kontakt | FIAT 500 / Fiat 126 | Kreidler Florett