HOLDER E12

16.05.10

 

 

HOLDER E12 (Baujahr 1971)

Meine bisher letzte Neuanschaffung war ein Holder Einachsschlepper E12 , den ich bei Ebay ersteigerte.

Den Holder benötige ich zum Brennholzmachen im nahegelegenen Wald. Bei Benutzung in der Land- und Forstwirtschaft benötigt der Holder keine Zulassung, und somit auch keine TÜV-Abnahme.

Der Holder ist Baujahr 1971 und wird von einem 12 PS starken SACHS-Dieselmotor mit 600 ccm angetrieben. Er besitzt bereits eine komplette elektrische Anlage mit Licht, Blinker und sogar einen Schubschraubtriebstarter der Fa. Bosch. Er kann aber auch mit einer Handkurbel gestartet werden, wenn einmal die Batterie ihren Dienst versagt.

                                           

Da wir dieses Jahr einen relativ milden Winter hatten, habe ich mich entschlossen, den Holder zu zerlegen und neu zu Lackieren.

                    

Nach fast 5 Monaten mühevoller Kleinarbeit steht die erste Probefahrt kurz bevor.

 

Im März 2008 konstruierte mir mein Arbeitskollege eine Vorrichtung um meinen Benzinholzspalter am Anhänger zu befestigen.

 

        

                                                             

    

                                           

 

 
     

Home | DKW RT 125 2H | Krankenfahrstuhl | Sanglas 500 S | Vespa PK 50 XL | HOLDER E12 | Sonstige Fahrzeuge | Kontakt | FIAT 500 / Fiat 126 | Kreidler Florett

Stand: 16.05.10