FIAT 500 / Fiat 126

 

 

Nach langem Suchen im Internet und nach einigen Besichtigungstouren im Augusturlaub 2009 haben wir endlich unseren Fiat 500 (Luici) gefunden. Es ist ein Fiat 500 F mit einer "Leistung" von 18 PS. Sein Geburtsjahr war 1967.

  Kurz nach der Ankunft in seinem neuen Zuhause.

Der Fiat war bereits seit einigen Jahren mit italienischer Zulassung auf Bayerns Straßen unterwegs. Er wurde von einem Italienischen Eisdielenbesitzer auf eigener Achse über die Alpen gebracht. Laut der Angaben des Besitzers wurde der Fiat vor ca. 7-8 Jahren in Italien restauriert und in Jaguargrün (British Racing Green) lackiert.

Da er bei einer der ersten Ausfahrten wegen Zündaussetzern liegengeblieben ist (jedoch kurz darauf wieder ansprang) werde ich mich in diesem Winter über die Technik hermachen und auch einige Undichtigkeiten am Motor und Getriebe beseitigen. Ebenso werde ich die Stoßdämpfer sowie die Bremsbeläge wechseln. Ein neues Faltdach sowie diverse Kleinteile habe ich bereits im Internet bei einem Fiathändler bestellt.

Hier noch ein paar Fotos vom aktuellen Zustand unseres kleinen Oldtimers.

Unser Fiat 500 hat noch einen kleinen Enkel bekommen, einen Fiat 126 in bestem Zustand.

Da der Fiat 126 (Baujahr 2000) in Deutschland nicht zulassungsfähig ist, habe ich mich entschlossen ihn zu zerlegen. Den Motor und das Getriebe werde ich in meinen Fiat 500 einbauen. Einige Blech- und Fahrwerksteile konnte ein Bekannter von mir gebrauchen. Als wir von unserer Urlaubsreise im Oktober 2010 zurück kamen stand der Rest des 126er in unserer Hofeinfahrt. Er wird zukünftig als eine Art "Strandkorb" benutzt.

 

 

 

 

 

DKW RT 125 2H Krankenfahrstuhl Sanglas 500 S Vespa PK 50 XL HOLDER E12 Sonstige Fahrzeuge Kontakt FIAT 500 / Fiat 126 Kreidler Florett